Deutsch   I   Français   I   English

Die Restaurierung

Restaurierung des Murtenschlachtpanoramas 1996 – 2002 (3)

In der zweiten Arbeitsphase wurden die Teile einzel an einem kreisförmigen Spezialgerüst (mit einem Radius von 15 m, 12 m hoch und 35 m lang) vertikal aufgehängt, am unteren Rand mit einem hölzernen Pfettenkranz behängt und mit weiteren Gewichten ausgespannt. Nach der Verkittung und Retuschierung mit konventionellen Farbstiften wurden die Stücke neu eingerollt. Für die Schliessung der durch Mäuse verursachten Fehlstellen in der dritten Rolle wurden im Bereich des faux terrain, der dreidimensionalen Vordergrundkulisse, ein Stück originale Leinwand entnommen und eingesetzt.

Das erste Drittel wurde am 1. Mai 2001 aufgehängt und Ende August wieder eingerollt, das letzte Anfang November gehängt und vor Weihnachten wieder eingerollt.

1  I  2  I  3

Aufhängung zur Restaurierung