Deutsch   I   Français   I   English

Das Panoramabild

Panoramabild (2)

Der Standpunkt des Betrachters liegt am Westrand des Hügels Bois Domingue. Um aber den Blick auch hinter diesen Hügel freizugeben und um den Mont Vully / Wistenlach als Hintergrund vor der attraktiven Südseite der Stadt Murten zu zeigen, fügte der Maler Louis Braun zwei weitere Blickwinkel hinzu, die er im Panorama zu einem verband.

Braun hat Massenszenen mit grossem Geschick inszeniert. Um im Bild die Illusion von Bewegung zu schaffen, ordnete er Gruppen von Kämpfern in knapper Aufsicht gegebenen Ellipsen an, die im Auge des Betrachters eine Kreiselbewegung auslösen und das Bild als belebt erscheinen lassen.

Die Lichtführung entspricht der Tages- und Jahreszeit der Schlacht. Gezeigt ist der Sonnenstand an einem frühen Nachmittag im Juni, gesehen vom Westrand des Bois Domingue aus.

1  I  2

Standort des Betrachters